Unser Weltwunder: Die Elphi…

25 Jan

Endlich nun ist sie fertig – und wir wollen uns all die beeindruckenden und die peinlichen  Details, die Du aus den Medien schon kennst, hier ersparen.

Hier erst mal einfach ein „Kurzüberblick“ zum Thema Elbphilharmonie:

Die Elbphilharmonie beherbergt zwei unfassbar tollen Konzertsäle mit 7 (!) Foyers. Leider ist es aktuell noch ziemlich schwierig, an Karten für Aufführungen zu kommen: Die Hamburger haben so lange auf ihr Konzerthaus gewartet, dass es einen riesigen Run auf die Tickets gibt.

Doch es gibt in der Elphi nicht nur Konzertsäle – auch viele weitere Räumlichkeiten finden dort Platz:

Es gibt zum Beispiel auch Proberäume, die u.a. vom NDR Elbphilharmonie-Orchester genutzt werden.  Auch in den sogenannten „Kaistudios“ (die ihrem Namen entsprechend unten im Gebäude, am Hafenkai untergebracht sind) gibt es regelmäßig Vorträge, kleinere Konzerte und Workshops, die einen Besuch lohnen.

Ein Highlight, das für jeden zugänglich ist, die die sogenannte  PLAZA:

Eine Aussichtsplattform von der aus man den tollen Blick auf Hamburg und in den Hafen genießen kann. Es gibt dort auch ein Café, das Kleinigkeiten und Getränke anbietet.

Theoretisch ist der Zugang zur Plaza kostenlos – allerdings empfiehlt es sich, die Zugangstickets vorher online zu reservieren, damit man auch wirklich dann Zugang erhalten kann. Das kostet pro Person 2 Euro – doch alleine die Fahrt mit der langen Rolltreppe „Tube“ und die tolle Aussicht ist das bisschen Geld schon wert.

Außerdem hat die Hotelkette „WESTIN Grand“ dort die Hotellerie übernommen, vermietet sehr hübsche Zimmer mit tollem Blick und hat auch eine Gastronomie, die besucht werden kann.

Wer länger in der Elphi wohnen möchte als nur ein paar Nächte, kann sich übrigens auch eine der 45 Wohnungen kaufen. Allerdings: Ein paar Milliönchen musst Du schon übrig haben – die Quadratmeterpreise reichen von 15.000 bis 35.000 Euro…

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: